Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:rc3

Infos für den rC3

Dies ist eine Sammlung von allen Infos, die für den RC3 wichtig sind.

Einführungs-Folien

Diese Folien dienen zum Nachschlagen. Sie ersetzen nicht die Teilnahme am Einführungsmeeting!

Link Target Beschreibung
https://c3subtitles.de/ Übersicht über Status der Subtitles, zu jedem Talk Pad-Eintrag und Amara-Link.
https://tasks.c3subtitles.de Kanboard zur Übersicht, welcher Engel welchen Talk bearbeitet.
https://rocket.events.ccc.de/channel/subtitles Rocket Chat Raum der Subtitles für asynchronen Textnachrichtenaustausch
https://subtitles.pads.ccc.de/Spracherkennungsfails Pad mit Sammlung von Stilblüten der automatisierten Spracherkennung. They are not taking our Jobs!
https://wiki.c3subtitles.de/de:styleguide Styleguide für die Subtitles.
https://engelsystem.de/rc3/news/15 FAQ vom Himmel
https://otranscribe.com/ Video Player mit Hotkeys und Textfeld für Transkription

FAQ

Frage Antwort
Brauche ich einen Subtitles Pad Account? Nein, sollte ein Talk nicht öffentlich sein, sag uns bitte Bescheid.
Wenn eine Schicht voll ist, kann ich dennoch an Talks arbeiten? Ja, sag uns bitte Bescheid, wir kümmern uns darum, dass im Engelsystem nachgetragen wird (Dauert eventuell bis zum Ende des Tages)
Wie bekomme ich einen Account für tasks.c3subtitles.de? Erfolgt über den rC3 SSO. Wer kein rC3 Ticket hat, möge den Absatz dazu weiter unten lesen
Kann ich auch an anderen Talks vom RC3 (nicht aus Raum rc1/rc2) arbeiten? Derzeit nicht. Eventuell wird dies später noch erweitert werden, ist aber aktuell technisch nicht möglich.
Brauche ich einen Amara Login? Wenn du Qualitätskontrolle machen möchtest, dann brauchst du einen Amara Account. Momentan scheint es Probleme beim direkten Login über Amara zu geben, wenn möglich verwende deshalb einen Google, Facebook, Twitter oder TED Account: https://amara.org/de/auth/sign_up/
Soll ich die Untertitel kürzen, um eine bestimmte Anzahl Zeichen pro Sekunde einzuhalten? Nein, bitte erstelle die Untertitel so nah wie möglich am gesprochenen Wort. Das ist uns wichtiger, als eine bestimmte Maximalzahl an Zeichen pro Sekunde einzuhalten.

Ablauf

Dieses Jahr werden Tasks über eine Aufgabenverwaltung stattfinden. Login erfolgt per rC3.world (SSO). Wer kein Ticket für den RC3 hat, möge den Absatz dazu weiter unten lesen.

Login

Wenn du einen rC3 World Account hast, nutze bitte den „OAuth 2 Login“ Link unter der Anmeldemaske. Gib nicht deine rC3 Zugangsdaten in der Eingabemaske ein. Bitte stelle sicher bereits im rC3 angemeldet zu sein, ansonsten erhältst du einen „not found error“.

Safari user berichteten noch einen „OAuth2 state parameter is invalid“ erhalten zu haben, hier half ein Wechsel des Browsers.

Tasks

Talks können im rC3 Projekt eingesehen werden.

In unserem rC3 Projekt teilen sich die Talks auf ihren Status im Prozess auf. Diese lassen sich filtern, unter dem Lesezeichen gibt es beispielsweise Filter für Sprachen und die jeweiligen Events.

Schichtanfang

Wenn man an einem nicht zugewiesenen Talk anfangen möchte, reicht ein Klick auf „Assign to me“. Damit wird einem der Talk zugewiesen. In der Übersicht des Tasks finden sich alle wichtigen Links.

Schichtende oder Fertigstellung einer Aufgabe

Bitte nach Schichtende oder bei Fertigstellung unbedingt den Talk wieder freigeben (Return task), damit dieser weiter bearbeitet werden kann. Außerdem bitte auf der C3Subtitles Seite zum entsprechenden Talk den Status entsprechend aktualisieren, insbesondere den Timestamp.

Fragen und Probleme

Bei Fragen und Problemen sind wir via RocketChat und IRC erreichbar (möglicherweise nur mit zeitlichem Versatz).

Ich habe kein Ticket für den rC3

Das Handling im Engelsystem ist aktuell noch unklar, wenn du dennoch unterstützen möchtest, kannst du dies gerne tun, der BigBlueButton Raum ist öffentlich zugängig und freie Talks können nach dem oben beschriebenen Schema assigned werden. Bitte gib dennoch die Talks zurück, wenn du nicht weiter an ihnen arbeiten möchtest. Für einen Account im Taskmanagement melde dich bitte im RocketChat.

de/rc3.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/30 21:03 von thore